Wissenswertes

Kleine Geschichten vom Joghurt

29. Juli 2017

Joghurt eine Geschichte für sich

Eigentlich interessieren mich alle Rezepte die mit Joghurt zu tun haben, da Joghurt tatsächlich bei den Türken eine Nationalspeise ist. Kein Essen an einer antolischen Tafel ohne Joghurt, Ayran oder Cacik (Gurkensuppe). Heute streitet man darüber ob der Joghurt tatsächlich von den Türken oder vom Balkan kommt. Klar ist jedoch, das alle Turkvölker Joghurt hergestellt und verzerrt haben. Von der Mongolei, Südchina bis an die Adria. Warum?

  • Für Nomadenvölker hervorragend geeignet durch die lange Haltbarkeit
  • Er ist sehr gut verträglich
  • kühl und erfrischend an heißen Sommertagen

er kann in einer recht langen Kette weiter verarbeitet werden

  • Ayran (Joghurtgetränk mit Wasser und Salz)
  • Molke vergoren
  • Sauermilch
  • Cökelek (eine Art Sauerquark)

Joghurt für groß und klein

Manchmal gibt es Tage, da hat man keine Lust zu kochen…Es ist total heiß, die Kinder sind stressig und wollen nichts wirklich essen, man will schnell eine Mahlzeit. In diesen Momenten gibt es nichts besseres Wie Nudeln mit Joghurt, Reis mit Joghurt, gebratenes Gemüse in Knoblauch Joghurt-Sauce (Wobei ich hier sagen muss, wer Probleme mit dem Kreislauf hat, sollte an heißen Tagen auf Knoblauch verzichten). Als Kind gab es bei uns oft kleine Kugelnudeln (Koskos) mit Joghurt. Lecker!

Joghurtarten

  • Kuhmilchjoghurt
  • Ziegenjoghurt
  • Schafsjoghurt
  • Büffeljoghurt
  • Kameljoghurt
  • und sogar Rentierjoghurt (Mongolei)

Erinnerungen voller Joghurt

Ich erinnere mich noch an das Lieblingslokal meiner Eltern. Es war recht klein hatte aber gute, türkische Hausmannskost. Es gab dort immer diesen frischen Schafsjoghurt, der direkt aus einem der umliegenden Dörfer kam. Er wurde in einer kleinen Tonschale gereift und hatte diese sahnige Haut oben drauf. Den Geschmack habe ich nie vergessen und es war mein Highlight, wenn wir in diesem Lokal waren und der Joghurt serviert wurde. Heute gibt es das Lokal noch, jedoch den Joghurt nicht mehr. Was für ein Verlust!

Hier ein paar Gerichte mit Joghurt:

Leider habe ich bisher nur den französischen Joghurtkuchen online. Die anderen Rezepte dazu folgen noch  :).

Viel Spaß beim Nachkochen/Nachbacken!

 

Schreibe einen Kommentar