Derwischengeschichten

Die Eiche

27. September 2016
Bild von Jörg Christenson
Bild von Jörg Christenson

Es war einmal, eine Eiche die überhaupt nicht glücklich zu sein schien. Es regnete, der Wind blies, die Sonne ging auf, die Jahreszeiten vergingen. Irgendwie wurde sie aber einfach nicht glücklich. Sie sah sich die fliegenden Vögel, die wachsenden Gräser und die umliegenden anderen Bäume an. Alle waren so glücklich.
Eines Tages hielt es die Eiche nicht mehr aus und begann zu weinen: „Ich will auch glücklich sein!“ Die Tage vergingen und sie weinte ständig.

Eines Tages kam ein Eichhörnchen-Vater und fragte sie: „deine Äste sehen so schön aus und dein Stamm wirkt so stark, dürfte ich bei dir einziehen?“ Die Eiche lachte und antwortete: „Unbedingt. Sehr gerne kannst Du bei mir einziehen.“
Der Eichhörnchen-Vater zog mit seiner Frau und seinen drei Kindern ein und machte seiner Familie ein schönes Heim im Baumstamm.

Die Eichhörnchen-Familie ging jeden Tag hinaus und sammelte Walnüsse. wenn sie nach Hause kamen, erzählten sie dem Baum was sie erlebten. Das machte sie sehr glücklich.
Von nun an war die Eiche sehr glücklich, da sie wundervolle, liebe Freunde gewonnen hatte.

——————————————————-türkisch———————————————–

Mese agaci hic mutlu degilmis. Yagmur yagiyor, rüzgar esiyor, günes aciyor, mevsimler geciyormus. Ama mese agaci bir türlü mutlu olamiyormus. Ucup giden kuslara, yerde yeseren otlara ve komsu agaclara bakiyormus. Hepsi de cok mutluymus. Mese agaci bir gün dayanamayip aglamis: „Be de mutlu olmak istiyorum“, diye gözyaslari dökmüs.

Günler böylece gecmis. Bir gün baba sincap, onun yanina gelmis. Mese agacina sormus: „Sizin dallariniz cok güzel görünüyor. Gövdeniz de cok kuvvetli. Izin verirseniz, buraya tasinabilir miyim?
Mese agaci gülümsemis.
„Elbette“, demis. Elbette tasinanilirsin.
Sincap, hanimi ve üc yavrusuyla birlikte mese agacina tasinmis. Mese agacinin gövdesinde kendisine güzel bir ev yapmis.
Sincap ailesi her gün kirlara gidiyorlarmis. Cevizleri, findiklari toplayip getiriyorlarmis. Mese agacinin yanina gelince gördüklerini, duyduklarini ona anlatiyorlarmis. Mese agaci bunlari dinlerken cok neseleniyormus. Mese agaci artik cok mutluymus. Cünkü cok sevimli dostlari varmis.

Schreibe einen Kommentar